Photovoltaik

Sonnige Aussichten


Kostenloser Strom durch Sonnenenergie! Was vielversprechend klingt, muss zunächst richtig dimensioniert und mit dem Energiekonzept des Hauses abgestimmt werden.

Zwar lassen sich durch die partielle Streichung der staatlichen Förderung keine großen Renditen mehr mit der Stromeinspeisung erzielen, allerdings wird der Eigenverbrauch durch sinkende Anlagenpreise und etablierte Technik interessant. Insbesondere ergänzt durch einen Batteriespeicher kann man den Autarkiegrad deutlich erhöhen.

Sauberer Strom zu einem Bruchteil des Marktpreises ist weiterhin starkes Argument für eine Photovoltaik-Anlage. Und die staatliche garantierte Einspeisevergütung hat nach wie vor Bestand. Fachmännischer Rat(h) ist jedoch definitiv nötig, weil Größe, Konzept und Komponentenqualität eine wichtige Rolle spielen.

Logo