Zentralstaubsauger

Komfort oder Notwendigkeit


Zentralstaubsauger, die in der Saugkraft normalen Geräten in nichts nachstehen, empfehlen sich für zwei Gruppen von Menschen (Überschneidung möglich):

Gruppe 1: Für Allergiker und Asthmatiker sind Zentralstaubsauger schon fast eine Notwendigkeit. Ein normaler Staubsauger saugt grobe Staubpartikel auf, wirbelt aber feinere Teilchen wie ggf. auch Tierhaare nur auf, indem er sie wieder in den Raum zurück bläst. Dies wird durch Zentralstaubsauger verhindert, da sich dessen Antriebseinheit und Auffangbehälter dezentral befinden und nicht filterbare Feinstäube ins Freie geblasen werden.

Gruppe 2: Menschen, die Komfort lieben, werden sich für eine Zentralanlage entscheiden. Kein Lärm durch die dezentral platzierte Antriebseinheit, kein Hinterherziehen eines schweren Staubsaugergerätes. Die Anschlüsse in Steckdosengröße werden je nach Bedarf im Haus verteilt und mit der Antriebseinheit über ein Schlauchsystem verbunden. Anschlusskosten entfallen, da keine Beutel oder Filter benötigt werden. Da es keine Verwirbelungen gibt, muss auch nicht so oft Staub gewischt werden.